Foto: 14 oz. Berlin 

Solche Kunststücke könnte und wollte ich nie machen, aber manchmal träume ich als Büromensch von einem Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern, wie es dieses Bild vermittelt. Seit 1969 (den Film "Easy Rider" haben mein Freund Walter und ich damals mehrmals gesehen!) fahre ich gerne Motorrad, auch wenn mir die Szenerie inzwischen fremd geworden ist und ich heute keine großen Touren mehr unternehme. Gerne würde ich einmal teilnehmen an einer Aktion von "The Distinguished Gentleman’s Ride". Wenn man sich die Bilder der Ausfahrten von interessanten Frauen und Männern auf urigen und individuellen Motorrädern in Großstädten auf der ganzen Welt ansieht, dann wird sicher verständlich, welche Ästhetik des Motorradfahrens meinen Vorstellungen entspricht. 

Mit den hier gezeigten Motorrädern habe ich insgesamt über 300.000 km zurückgelegt, allein 80.000 km davon mit der guten alten "Güllepumpe" Honda CX 500, die besonders zuverlässig und langstreckentauglich war. Hier einige Impressionen aus verschiedenen "Epochen":

Mit Walter Maaß (rechts, Kreidler Florett RS), 1969

1972 in Dänemark (CB 250 u. BMW R 75/5)

Honda CB 500 Four, Route Napoléon, 1973

Laverda 750SF, 1975 (Doppel-Duplex im Vorderrad!)

Honda CB 750 F1, 1978 (wurde gestohlen)

Mit Walter Maaß (BMW R75/5), ca. 1982

Per Honda CX 500 in den Alpen, ca. 1986

1988 bei Calafat, Spanien

 Honda CX 650, St. Tropez 1992

Altersgemäße Fuhre, Sommer 1996

CB SevenFifty, 2004

 Sommer 2011 (Foto: Ralf Kaufmann)

beruflich unterwegs in Hamburg, Juli 2015